Die
Aufklärung
-1720-1800
Die
wichtigsten Merkmale der Aufklärung
-Kritik
an der Kirche und Religion
-Kritik
an staatlichen und gesellschaftlichen Ordnungen
-Unbedingter
Fortschrittsglaube
-Toleranz
in Gesellschaft, Politik und Religion
-Individualismus
-Das
Gute und das Vernünftige werden gleich gesetzt
-Menschlicher
Verstand soll die Wahrnehmung beherrschen
-Geistige
Emanzipation
Sturm
und Drang
-1765-1785
Die
wichtigsten Merkmale des Sturm und Drangs
-Das
Persönlichkeitsideal: die junge Generation wendet sich gegen die
alten Traditionen, die Regeln werden verworfen, die Emotionen stehen
im Mittelpunkt
-Verwerfen
von Regeln: Es wurde verstärkt auf das Können der Individuen
verwiesen, so dass bestehende Regeln verworfen wurden.
-Die
Grundauffassung des Genies: vermischen mit dem Naturbegriff →
Entstehung einer neuen Grundauffassung der Werte, Emotionen spielen
die zentrale Rolle
-Das
Drama: wichtigste Literaturform
-ausdrucksstarke
Sprache: „Jugendsprache“ → Ausrufe, halbe Sätze,
Kraftausdrücke
Weimarer
Klassik
-1786-1805
Die
wichtigsten Merkmale der Klassik
-Einfluss
der französischen Revolution
-langsame
Entwicklung des Staates führt zum entsprechen des Ideals und nicht
die revolutionäre Handlung
-Handlungen
spielen oft in Städten
-Kunst
und Literatur als Erziehungsmethoden → führt zum Ideal
-Zeitlosigkeit
der Epoche wird durch übergreifende Stilelemente, z.B. aus der
Antike, demonstriert
-Harmonie
als oberste Priorität
Die
Romantik
-1795-1840
Die
wichtigsten Merkmale der Romantik:
-Sehnsucht
-Psyche
-Ironie
-Wander-
und Reisemotiv
-Fabelwesen
-Nacht
/ Dämmerung
-Fernweh
-Jahreszeiten
-Verherrlichung
des Mittelalters
-Kritik
am Spießertum
Der
Expressionismus
-1910-1925
Die
wichtigsten Merkmale des Expressionismus
-neue
Wahrnehmungsweise → aufgeben der traditionellen Weltbilder
-moralisches
Chaos durch Industrialisierung und Revolution
-wichtige
Rolle: Großstadt und Umwelt
-Katastrophenstimmung-
Großstadt → löst Gefühl von Unordnung und Chaos aus
-Angstgefühle
& gesellschaftliche Veränderungen
-negatives
Extrem: Themen → Tod, Verfall, Zerstörung, Untergang, Wahnsinn,
Verlust des Indivduums, Ich-Zerfall
Die
Neue Sachlichkeit
-1923-1933
die
wichtigsten Merkmale der Neuen Sachlichkeit
-kühle,
distanzierte und sachliche Schilderung
-gehen auf die Gesellschaft ein und schildern diese und das damalige Leben (Ihre Probleme, Armut etc.)
-Beliebte Themen Nachwirkungen des Ersten Weltkrieges und die Inflation
-Figuren in der Literatur der neuen Sachlichkeit müssen z.B. mit den enormen gesellschaftlichen und technischen Veränderungen und Fortschritten leben
-einfache sowie nüchterne Alltagssprache
-Texte im Stil einer dokumentarisch-exakten Reportage und streben nach Objektivität, beliebt war auch die Montagetechnik
-gehen auf die Gesellschaft ein und schildern diese und das damalige Leben (Ihre Probleme, Armut etc.)
-Beliebte Themen Nachwirkungen des Ersten Weltkrieges und die Inflation
-Figuren in der Literatur der neuen Sachlichkeit müssen z.B. mit den enormen gesellschaftlichen und technischen Veränderungen und Fortschritten leben
-einfache sowie nüchterne Alltagssprache
-Texte im Stil einer dokumentarisch-exakten Reportage und streben nach Objektivität, beliebt war auch die Montagetechnik
-Oft
sind Ingenieure, Arbeiter, Sekretärinnen, Angestellte oder
Arbeitslose die Hauptfiguren, also einfache Leute aus der modernen
Massengesellschaft
Die
Nachkriegsliteratur
-1945-1967
die
wichtigsten Merkmale der Nachkriegsliteratur
-Teil
der Autoren befasst sich mit den geschehenen Gräuel und dem Krieg →
wichtiger Beitrag zum „geistigen Wiederaufbau“ →
Auseinandersetzung mit der Vergangenheit frei & aktiv (auch
„Trümmerliteratur)
-anderer
Teil: verdrängen der Vergangenheit um sich ihr nicht stellen zu
müssen → christliche & bürgerliche Werke
-Literatur
DDR: staatlich kontrolliert → homogen & hatte die Aufgabe mit
dem Nationalismus abzurechnen & Aufbau des sozialistischen
Staates zu propagieren
-Trümmerliteratur:
3 Hauptthemen, Verhalten von Menschen in extremen Situationen der
Not/des Zwanges, Frage nach dem richtigen neuen Staatsmodell,
existenzielles Weltbild
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