Freitag, 10. April 2015

Tauben im Gras-Wolfgang Koeppen

Tauben im Gras-Wolfgang Koeppen
-veröffentlicht 1951
-Nachkriegszeitroman
-es ging Koeppen nicht um eine konkrete Schilderung der bundesrepublikanischen Gegenwart, sondern um die Darstellung des Verhaltens von Menschen in Grenz- und Konfliktsituationen
-Roman ist in über 100 kleinere Abschnitte, die ca. 20 verschiedenen Erzählsträngen folgen und aus der Perspektive von ca 30 Protagonisten dargestellt wird (Montagetechnik)
-verwendet Zitate aus: Myten, Märchen, Schlagzeilen, Liedern, Reklamen, Radiomeldungen, Literatur, Bibel und Sagen
-Handlungsabschnitte haben immer einen Übergang z.B. S.37 „Ich liebe dich doch, Philipp“, „Er liebte sie nicht.“, S.47 „Er brauchte Geld. Gleich-“, „Gleich aus der Linie sechs ind die elf.“, S.60/61 „Candy-I call-the-states!“, „In einer gepolsterten Telefonzelle im großen Postraum [...]“
-Themen: Nationalsozialismus, zersplitterte Wirklichkeit → Sinnlosigkeit, Beziehungsunfähigkeit, Entfremdung von Umwelt und Gesellschaft

Handlung
Der Schauspieler Alexander ist im Begriff, einen neuen Film mit dem Titel »Erzherzogliebe« zu drehen. Mit seiner Frau Messalina hat Alexander eine Tochter namens Hillegonda, die von dem Kindermädchen Emmi betreut wird. In Emmis Augen ist das Mädchen ein Kind der Sünde, weshalb eine strenge Erziehung und morbide Gesprächsthemen den Alltag des Kindes bestimmen. Als Drehbuchautor wurde der Schriftsteller Philipp beauftragt, der damit aber überfordert ist, was dessen Frau Emilia wiederum sehr betrübt. Dennoch fungiert Emilia für das neue Filmprojekt als Geldgeberin, in dem sie verschiedene wertvolle Einrichtungsgegenstände und Antiquitäten veräußert.Nur wenige Häuser vom Wohnhaus von Philipp und Emilia entfernt treffen sich amerikanische GIs in einem Cafe namens »Schön«, ein Anlaufpunkt für vorwiegend farbige Amerikaner. Auch Odysseus Cotton sowie der Soldat Washington Price mit seiner schwangeren Freundin Carla besuchen das Cafe regelmäßig, obwohl Carlas Mutter, Frau Behrend, die Zuneigung ihrer Tochter wegen Washingtons Hautfarbe sehr missfällt. Als sich Carla wegen der öffentlichen Empörung zu einer Abtreibung entscheidet, kann Washington dies im letzten Moment noch verhindern. Unterdessen hat Carlas älterer Sohn Heinz Probleme damit, Washington zu akzeptieren. Zwar bewundert er den Sportler Washington, müsste ihn aber seiner Rasse wegen verachten.Im Verlauf eines Baseballspiels, an dem Washington teilnimmt, werden die Schicksale der beteiligten Personen weiter miteinander verknüpft. Auch der ehemalige GI Odysseus, der Dienstmann Josef sowie der amerikanische Anwalt Gallagher mit Sohn Ezra besuchen das Spiel. Dabei begegnen sich die beiden Jungen Heinz und Ezra, während Washington – nicht zuletzt Carla zuliebe – von einem eigenen Cafe in Paris träumt. Im weiteren Verlauf erfährt der Leser, dass sich der Schriftsteller Philipp und dessen Frau Emilia regelmäßig den Psychiater und einstigen Militärarzt Dr. Behude aufsuchen. Der ist wiederum an einem Vortrag des aus den USA stammenden Schriftstellers Edwin sehr interessiert, ebenso wie Messalina, die Frau Alexanders. Dort treffen alle mit einigen jungen Lehrerinnen zusammen, die sich auf einer Studienreise befinden. Der Vortrag selbst wird allerdings zum Desaster, weil die Technik der Lautsprecheranlage rebelliert. Die lautstarken Störungen reißen den ehemaligen Lehrer Schnakenbach aus dem Schlaf. Der gesundheitlich angeschlagene Schnakenbach war im benachbarten Amerika-Haus mit Recherchen über den medizinischen Fortschritt in den USA beschäftigt und wollte im Anschluss daran ebenfalls den Vortrag Edwins besuchen. Nachdem die technischen Probleme behoben wurden, kann Edwin seinen Vortrag vor einem nur bedingt interessierten Publikum fortsetzen. Thema sind Theorien und Interpretationen der amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein, die in ihrem Werk »From Four Saints in Three Acts« (1933) die Formulierung »Tauben im Gras« (»Pigeons on the grass alas«) gebrauchte.Schriftsteller Philipp, der mit dem Auftrag für das Filmdrehbuch immer noch überfordert ist, bekommt ein Angebot einer Tageszeitung (»Neues Blatt«), den Schriftsteller Edwin zu interviewen. Insbesondere soll die Möglichkeit eines Dritten Weltkrieges besprochen werden. Allerdings bringt Philipp nicht den Mut auf, sein Gegenüber auch nur anzusprechen.Nach weiteren Verwicklungen zetteln vom Alkohol enthemmte Gäste des Brauhauses eine Schlägerei im Cafe »Schön« an, in dem sich zu diesem Zeitpunkt auch Odysseus Cotton, Anwalt Gallagher und Washington Price befinden. Die Angreifer versuchen, Washington und Carla zu steinigen. Angeheizt von der inzwischen stark alkoholisierten Frau Behrend fällt auch Heinz der Stein-Attacke zum Opfer. Auch dem Schriftsteller Edwin ergeht es nicht viel besser; er wird von einigen Jungen vom Straßenstrich massiv verprügelt, weil die Jungen ihn für einen alten, aber wohlhabenden Freier halten.
http://www.inhaltsangabe.de/koeppen/tauben-im-gras/



Zeitliche Einordnung-eine Nachkriegsliteratur?
-wurde nach dem 2. Weltkrieg verfasst
-kann man als Trümmerliteratur bezeichnen, da es sich mit dem Verhalten von Menschen in extremen Situationen der Not/des Zwanges befasst
-jede Figur hat mit den Folgen des 2.Weltkrieges zu kämpfen
-viele der Figuren befinden sich in einer Identitätskrise, Philipp Sprach & Schreibkrise
-Nationalsozialismus: Washington & Carla & ihre Mutter
-Aufbau des Romans zeigt die Zerstreutheit der Menschen
-Roman zeigt den schlimmen Zustand der Gesellschaft

Rolle der Frau
-ist für Haushalt und Kinder zuständig
-größtenteil von Männern abhängig
-beeinflussbar durch die Gesellschaft
-haben psychische Schäden durch den Krieg erlitten

Rolle der Männer
-fühlen sich an die Frauen gebunden (Washington an Carla, obwohl sie von den rassistischen Zügen ihrer Mutter geprägt ist)
-fühlen sich den Frauen übergestellt
-psychisch und wirtschaftlich geschädigt (psychisch labil) durch den Krieg (Alkohol und Drogenabhänging z.B Schnarckenbach)
-präsentieren sich der Gesellschaft stark, versagen aber im Privaten (Alexander gillt in der Schauspielerzone als Held, versagt aber auch privat)

Die Schuldfrage
juristische:
-Odysseus Cotton erschlägt seinen Kofferträger Josef, weil er ihn fälschlicherweise für einen Dieb hält
-Susanne, die sich übermächtig zu Odysseus hingezogen fühlt, zeigt ihm die Fluchtwege, damit er der Polizei entkommen kann
-In der Annahme, es handle sich bei dem Täter um „den Mörder und seine Hure“, wird der Soldat Washington Price und seine Geliebte Carla mit Steinwürfen angegriffen


In diesem Roman ist die Schuld endpersonalisiert. Die Wirklichkeit ist für die Menschen zersplittert, sie erkennen keine ganzen Zusammenhänge mehr. Der Mensch ist in seiner Umwelt und Gesellschaft entfremdet, gestört in seiner Beziehungsfähigkeit, lebt von flüchtigen oder sexuellen Kontakten sexueller und/oder instrumenteller Art und findet keinen Sinn mehr in den Geschehnissen. Die Menschen erscheinen nicht mehr als Subjekte ihres Lebens, sondern nur noch als Objekte einer Geschichte, von der sie keine Vorstellung mehr haben und die sie nur noch als „Vergehen der Zeit und der organischen Verfalls“ betrachten. Sie sind vom Nationalsozialismus geprägt. Dieser ist noch nicht aus den Köpfen verschwunden und vermag immer noch Angst und Gewalt auszulösen. Den vielen Figuren ist keine konkrete Schuld zuzuweisen. Das Individuum, das Einzelschicksal, geht in der Masse unter.


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