Tauben
im Gras-Wolfgang Koeppen
-veröffentlicht 1951
-Nachkriegszeitroman
-es ging Koeppen nicht um eine
konkrete Schilderung der bundesrepublikanischen Gegenwart, sondern um
die Darstellung des Verhaltens von Menschen in Grenz- und
Konfliktsituationen
-Roman ist in über 100 kleinere
Abschnitte, die ca. 20 verschiedenen Erzählsträngen folgen und aus
der Perspektive von ca 30 Protagonisten dargestellt wird
(Montagetechnik)
-verwendet Zitate aus: Myten,
Märchen, Schlagzeilen, Liedern, Reklamen, Radiomeldungen, Literatur,
Bibel und Sagen
-Handlungsabschnitte haben immer
einen Übergang z.B. S.37 „Ich liebe dich doch, Philipp“, „Er
liebte sie nicht.“, S.47 „Er brauchte Geld. Gleich-“, „Gleich
aus der Linie sechs ind die elf.“, S.60/61 „Candy-I
call-the-states!“, „In einer gepolsterten Telefonzelle im großen
Postraum [...]“
-Themen: Nationalsozialismus,
zersplitterte Wirklichkeit → Sinnlosigkeit, Beziehungsunfähigkeit,
Entfremdung von Umwelt und Gesellschaft
Handlung
Der
Schauspieler Alexander ist im Begriff, einen neuen Film mit dem Titel
»Erzherzogliebe« zu drehen. Mit seiner Frau Messalina hat Alexander
eine Tochter namens Hillegonda, die von dem Kindermädchen Emmi
betreut wird. In Emmis Augen ist das Mädchen ein Kind der Sünde,
weshalb eine strenge Erziehung und morbide Gesprächsthemen den
Alltag des Kindes bestimmen. Als Drehbuchautor wurde der
Schriftsteller Philipp beauftragt, der damit aber überfordert ist,
was dessen Frau Emilia wiederum sehr betrübt. Dennoch fungiert
Emilia für das neue Filmprojekt als Geldgeberin, in dem sie
verschiedene wertvolle Einrichtungsgegenstände und Antiquitäten
veräußert.Nur
wenige Häuser vom Wohnhaus von Philipp und Emilia entfernt treffen
sich amerikanische GIs in einem Cafe namens »Schön«, ein
Anlaufpunkt für vorwiegend farbige Amerikaner. Auch Odysseus Cotton
sowie der Soldat Washington Price mit seiner schwangeren Freundin
Carla besuchen das Cafe regelmäßig, obwohl Carlas Mutter, Frau
Behrend, die Zuneigung ihrer Tochter wegen Washingtons Hautfarbe sehr
missfällt. Als sich Carla wegen der öffentlichen Empörung zu einer
Abtreibung entscheidet, kann Washington dies im letzten Moment noch
verhindern. Unterdessen hat Carlas älterer Sohn Heinz Probleme
damit, Washington zu akzeptieren. Zwar bewundert er den Sportler
Washington, müsste ihn aber seiner Rasse wegen verachten.Im Verlauf
eines Baseballspiels, an dem Washington teilnimmt, werden die
Schicksale der beteiligten Personen weiter miteinander verknüpft.
Auch der ehemalige GI Odysseus, der Dienstmann Josef sowie der
amerikanische Anwalt Gallagher mit Sohn Ezra besuchen das Spiel.
Dabei begegnen sich die beiden Jungen Heinz und Ezra, während
Washington – nicht zuletzt Carla zuliebe – von einem eigenen Cafe
in Paris träumt. Im weiteren Verlauf erfährt der Leser, dass sich
der Schriftsteller Philipp und dessen Frau Emilia regelmäßig den
Psychiater und einstigen Militärarzt Dr. Behude aufsuchen. Der ist
wiederum an einem Vortrag des aus den USA stammenden Schriftstellers
Edwin sehr interessiert, ebenso wie Messalina, die Frau Alexanders.
Dort treffen alle mit einigen jungen Lehrerinnen zusammen, die sich
auf einer Studienreise befinden. Der Vortrag selbst wird allerdings
zum Desaster, weil die Technik der Lautsprecheranlage rebelliert. Die
lautstarken Störungen reißen den ehemaligen Lehrer Schnakenbach aus
dem Schlaf. Der gesundheitlich angeschlagene Schnakenbach war im
benachbarten Amerika-Haus mit Recherchen über den medizinischen
Fortschritt in den USA beschäftigt und wollte im Anschluss daran
ebenfalls den Vortrag Edwins besuchen. Nachdem die technischen
Probleme behoben wurden, kann Edwin seinen Vortrag vor einem nur
bedingt interessierten Publikum fortsetzen. Thema sind Theorien und
Interpretationen der amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein,
die in ihrem Werk »From Four Saints in Three Acts« (1933) die
Formulierung »Tauben im Gras« (»Pigeons on the grass alas«)
gebrauchte.Schriftsteller Philipp, der mit dem Auftrag für das
Filmdrehbuch immer noch überfordert ist, bekommt ein Angebot einer
Tageszeitung (»Neues Blatt«), den Schriftsteller Edwin zu
interviewen. Insbesondere soll die Möglichkeit eines Dritten
Weltkrieges besprochen werden. Allerdings bringt Philipp nicht den
Mut auf, sein Gegenüber auch nur anzusprechen.Nach weiteren
Verwicklungen zetteln vom Alkohol enthemmte Gäste des Brauhauses
eine Schlägerei im Cafe »Schön« an, in dem sich zu diesem
Zeitpunkt auch Odysseus Cotton, Anwalt Gallagher und Washington Price
befinden. Die Angreifer versuchen, Washington und Carla zu steinigen.
Angeheizt von der inzwischen stark alkoholisierten Frau Behrend fällt
auch Heinz der Stein-Attacke zum Opfer. Auch dem Schriftsteller Edwin
ergeht es nicht viel besser; er wird von einigen Jungen vom
Straßenstrich massiv verprügelt, weil die Jungen ihn für einen
alten, aber wohlhabenden Freier halten.http://www.inhaltsangabe.de/koeppen/tauben-im-gras/
Zeitliche
Einordnung-eine Nachkriegsliteratur?
-wurde nach dem 2. Weltkrieg
verfasst
-kann man als Trümmerliteratur
bezeichnen, da es sich mit dem Verhalten
von Menschen in extremen Situationen der Not/des Zwanges befasst
-jede
Figur hat mit den Folgen des 2.Weltkrieges zu kämpfen
-viele
der Figuren befinden sich in einer Identitätskrise, Philipp Sprach &
Schreibkrise
-Nationalsozialismus: Washington
& Carla & ihre Mutter
-Aufbau des Romans zeigt die
Zerstreutheit der Menschen
-Roman zeigt den schlimmen
Zustand der Gesellschaft
Rolle
der Frau
-ist für Haushalt und Kinder
zuständig
-größtenteil von Männern
abhängig
-beeinflussbar durch die
Gesellschaft
-haben psychische Schäden durch
den Krieg erlitten
Rolle
der Männer
-fühlen
sich an die Frauen gebunden (Washington an Carla, obwohl sie von den
rassistischen Zügen ihrer Mutter geprägt ist)
-fühlen
sich den Frauen übergestellt
-psychisch
und wirtschaftlich geschädigt (psychisch labil) durch den Krieg
(Alkohol und Drogenabhänging z.B Schnarckenbach)
-präsentieren
sich der Gesellschaft stark, versagen aber im Privaten (Alexander
gillt in der Schauspielerzone als Held, versagt aber auch privat)
Die
Schuldfrage
juristische:
-Odysseus Cotton erschlägt
seinen Kofferträger Josef, weil er ihn fälschlicherweise für einen
Dieb hält
-Susanne, die sich übermächtig
zu Odysseus hingezogen fühlt, zeigt ihm die Fluchtwege, damit er der
Polizei entkommen kann
-In der Annahme, es handle sich
bei dem Täter um „den Mörder und seine Hure“, wird der Soldat
Washington Price und seine Geliebte Carla mit Steinwürfen
angegriffen
→ In diesem Roman ist die
Schuld endpersonalisiert. Die Wirklichkeit ist für die Menschen
zersplittert, sie erkennen keine ganzen Zusammenhänge mehr. Der
Mensch ist in seiner Umwelt und Gesellschaft entfremdet, gestört in
seiner Beziehungsfähigkeit, lebt von flüchtigen oder sexuellen
Kontakten sexueller und/oder instrumenteller Art und findet keinen
Sinn mehr in den Geschehnissen. Die Menschen erscheinen nicht mehr
als Subjekte ihres Lebens, sondern nur noch als Objekte einer
Geschichte, von der sie keine Vorstellung mehr haben und die sie nur
noch als „Vergehen der Zeit und der organischen Verfalls“
betrachten. Sie sind vom Nationalsozialismus geprägt. Dieser ist
noch nicht aus den Köpfen verschwunden und vermag immer noch Angst
und Gewalt auszulösen. Den vielen Figuren ist keine konkrete Schuld
zuzuweisen. Das Individuum, das Einzelschicksal, geht in der Masse
unter.
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